Geplatztes Äderchen: wie harmlos ist das?

Eine blutunterlaufene Stelle im Auge haben die meisten im Laufe ihres Lebens schon mal gehabt. Diese Blutung sieht oftmals recht heftig aus. Doch in den meisten Fällen ist dies auf eine geplatzte Ader zurückzuführen und völlig harmlos.

Im Auge befinden sich viele, sehr feine Blutgefässe. Blutgefässe sind generell sehr druckempfindlich, das kann man sehen, wenn man sich stösst. Dann bildet sich ein blauer Fleck bzw. ein Bluterguss. Im Auge können diese feinen Blutgefässe ebenfalls leicht platzen. Wenn dies passiert, sammelt sich das Blut im Augapfel und ist als roter Fleck gut erkennbar. Es kann aber auch sein, dass sich das Blut hinter dem Glaskörperraum der Linse ansammelt. Die farbige Iris erscheint dann leicht rot. Weiter kann bei einer starken Blutung, die gesamte Bindehaut mit Blut unterlaufen sein. Man spricht dann von einem Hyposphagma, ausgelöst durch eine sogenannte subkonjunktivale Blutung.

Häufigste Ursache für ein solch platzendes Äderchen ist ein kurzzeitiger erhöhter Augendruck, der zum Beispiel aufgrund heftigen Hustens oder Niesens (deshalb wenn möglich nie mit verschlossenen Mund oder Nase niesen), des Hebens schwerer Lasten oder sportlicher Betätigung erfolgen kann. Der Betroffene kann dies während dem Husten/Niesen/Heben etc. auch leicht spüren, er empfindet ein leichtes Fremdkörpergefühl im Auge. Eine weitere Ursache eines solchen Blutergusses kann eine Augenverletzung im Sport (Ball ins Auge) oder ein Kampf (Faustschlag oder ähnliches, das zu einem blauen Auge führt) sein. Teilweise reicht aber auch Augenreiben aus, um ein Äderchen zum Platzen zu bringen.

Kommt das rote Auge jedoch regelmässig vor und nicht nur beim Niesen/Husten etc., sollte es bei einem Augenarzt abgeklärt werden. Ebenso ist ein Arztbesuch angezeigt, wenn mit dem platzenden Äderchen eine Sehstörung, Augenbrennen oder Kopfschmerzen einhergehen. Die Ursachen können unterschiedlich sein und z.B. von dauerhaftem Bluthochdruck herrühren, der mit Medikamenten behandelt werden sollte. Weiter könnte auch eine Arteriosklerose zugrunde liegen. Diese verursacht eine mangelhafte Druckanpassung der Gefässe. Es lassen sich möglicherweise aber auch Blutgerinnungsstörungen oder Stoffwechselstörungen als Ursache erkennen. Beides kann durch gewisse Medikamente induziert werden. Weiter kann z.B. Diabetes die Gefässe verändern oder eine Infektion die Ursache sein. Behandelt wird in diesen Fällen die Ursache des Blutergusses im Auge.

Im harmlosen Fall einer geplatzten Ader helfen kühlende Augenkompressen, das Druck- und Fremdkörpergefühl im Auge zu vermindern. Auch sollte auf Sport und andere anstrengende Tätigkeiten verzichtet werden. Mit dem Einsetzen von Kontaktlinsen sollte man zuwarten, bis die Beschwerden abgeklungen sind. Genauso wie blaue Flecken sonst wo am Körper, wird der Bluterguss zuerst seine Farbe ändern und dann aber innert zwei Wochen verschwinden.

WICHTIG: Ein Augenarzt sollte aber immer dann aufgesucht werden, wenn eine Verletzung vorliegt, die Augen brennen, jucken, tränen oder sogar eitern, wenn starke Kopfschmerzen auftreten und wenn regelmässig ein Äderchen platzt.